Instagram Employer Branding

Instagram für Employer Branding – 4 Gründe, die dafür sprechen.

Ein paar Fotos und Videos auf Instagram zu posten bringen bei der Stellenbesetzung nicht viel? Von wegen. Wir haben die Plattform genauer unter die Lupe genommen und einige Gründe gefunden, die für Employer Branding auf Instagram sprechen.  

 

#1 Hier ist Ihre Zielgruppe!

Instagram verzeichnet 1,47 Milliarden Nutzer:innen weltweit, davon 30 Millionen in Deutschland. Ihre Zielgruppe wird deshalb höchst wahrscheinlich auf Instagram unterwegs sein. Nutzen Sie die Plattform, um sich bei potenziellen Bewerber:innen so zu präsentieren, wie Sie als Arbeitgeber wahrgenommen werden möchten. Kreativ? Hip und originell? Vielseitig und mit einem sinnhaften Auftrag, beispielsweise für die Umwelt? Schick und ständig unterwegs? Sie entscheiden – und Interessenten werden genau aufgrund Ihres Inhalts auf Sie aufmerksam.

 

#2 Menschen folgen Menschen

Auf Ihrer Karriereseite können Sie alle wichtigen Fakten rund um Ihr Unternehmen, Ihre Kultur und die angebotenen Benefits platzieren. Sie ist wichtig – jedoch immer ein stückweit distanziert. Durch das Posten von Fotos und Videos auf Instagram zeigen Sie sich wiederum nahbar und menschlich. Das Unternehmen ist nicht mehr nur ein Name mit Slogan, sondern ein Team aus Menschen, die dort arbeiten. Dieser Content kommt gut an, denn in sozialen Netzwerken folgen Menschen lieber Menschen als Marken.

 

#3 Mit „einfachem“ Content durchstarten

Für die Website gab es vielleicht mal ein Fotoshooting, für Ihr Imagevideo einen aufwendigen Dreh – alles zeit- und kostenintensive Maßnahmen. Bei Instagram braucht es keine auf Hochglanz polierten Bilder oder Videos, ganz im Gegenteil. Authentischer, nicht perfekter, dafür ehrlicher Content funktioniert am besten. Also Handy in die Hand und schon kann es losgehen!

 

#4 Erfolgreich und trotzdem im Budget

Sie können mit wenigen Ressourcen einen großen Output erzielen. Tools, die die Social Media-Arbeit erleichtern, wie beispielsweise Canva, Later & Co., sind oft kostenlos nutzbar. Wenn Sie weitere Funktionen benötigen, dann sind die Beiträge für Premium-Funktionen sehr gering.

 

Mit diesen vier Gründen können Sie sicherlich auch Ihren Arbeitgeber von Instagram Marketing für Employer Branding überzeugen. Damit Sie top vorbereitet sind, sollten Sie aber einen Punkt unbedingt beachten: Der Aufwand von Social Media wird oft unterschätzt. Dies lässt sich nicht nur nebenbei machen, sondern braucht zwingend personelle Kapazitäten. Wenn Sie kreative Mitarbeiter:innen haben, die sich dieser Aufgabe annehmen wollen, lohnt es sich definitiv, die zeitliche Kapazität für Instagram freizuräumen und dafür andere, kostenintensivere Maßnahmen etwas zurückzufahren.

Instagram ist nichts für Sie, aber TikTok erscheint interessant? Dann sind unsere Top 10 TikTok-Kanäle zum Employer Branding bestimmt etwas für Sie: Employer Branding mit TikTok