Lustige Videos, um neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen? Das kann funktionieren! Zahlreiche Unternehmen zeigen, wie es geht: Authentische und teils verrückte Videos, passgenau auf die Zielgruppe zugeschnitten. Entdecken Sie zehn dieser Unternehmen und erfahren Sie so, wie TikTok erfolgreich für Ihr Employer Branding gesetzt werden kann.
Originelle Tänze, verrückte Musik, kreative Ideen: TikTok erobert mit dem Video-Format Millionen von Menschen. Insbesondere die jüngere Generation von 16 bis 24 Jahren nutzt dieses soziale Netzwerk, um Spaß zu haben oder sich und andere über aktuelle Themen zu informieren. Die Vielfalt ist groß, die Möglichkeiten ebenfalls – auch für Sie als Unternehmen.
Was ist TikTok und wieso eignet es sich als Plattform für Employer Branding?
Der Fokus von TikTok-Inhalten liegt auf kreativen und authentischen Videos, die in nur wenigen Sekunden angesehen werden können. Vor allem witzige Formate kommen gut an. Der Algorithmus der Plattform sorgt dafür, dass man nicht erst zahlreiche Follower benötigt, um Aufmerksamkeit zu erlangen, sondern guter Content für eine hohe Reichweite ausreicht. Wird ein Video ganz angesehen, wird es im Ranking höher eingestuft und weiteren Nutzer:innen ausgespielt. Schauen diese sich das Video ebenfalls an und liken es beispielsweise sogar noch, steigt das Ranking erneut. So können auch einzelne Videos „viral gehen“, ganz unabhängig von der Größe des Kanals, auf dem das Video gepostet wurde.
Die Plattform wächst rasant und zählt mittlerweile rund 18 Millionen aktive Nutzer:innen im DACH-Raum, die vorrangig zwischen 16 und 24 Jahre alt sind. Doch auch über 25-Jährige ziehen nach und sind bereits mit einem Drittel vertreten. Genau diese Personen zu erreichen, ist schwierig geworden, denn bisher gängige Kontaktformen wie Jobbörse, Messe, Mail, Facebook etc. haben größtenteils ausgedient. Sie werden von der besonders medienaffinen Zielgruppe oft nicht mehr genutzt, die dort geteilten Inhalte sprechen sie oft nicht an. TikTok ist Ihre Chance, gezielt Kontakt zu diesen potenziellen Bewerber:innen aufzubauen und sie mit passendem Content neugierig auf Ihr Unternehmen zu machen.
Die Vorteile sind klar, die Registrierung ist schnell gemacht - jetzt fehlt nur noch ein gutes Konzept. Wie das geht? Entdecken Sie zehn Unternehmen, die mit gutem Beispiel vorangehen.
Wie geht TikTok für Unternehmen? 10 Best Practice Beispiele
Noch sind nicht annähernd so viele Unternehmen auf TikTok unterwegs, wie auf anderen sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Facebook, Instagram oder LinkedIn. Das kann Ihre Chance sein! Um sich jedoch zu orientieren, welche Inhalte funktionieren können, hilft ein Blick auf die Konkurrenz. Wir haben zehn tolle Beispiele herausgesucht – zehn Unternehmen, die auf ihre eigene Art das Unternehmen und den Arbeitsalltag darstellen.
Sie werden schnell merken: Die Videos sind lustig, locker und authentisch. Professionelle Kameraführung, perfekter Schnitt etc. sind bei TikTok nicht erwünscht, da diese Videos schnell nach Werbung wirken. Für Sie ein großer Vorteil, denn so können Sie bereits mit einem geringen Budget und guten Ideen durchstarten.
Beachten sollten Sie die folgenden Basics:
- Binden Sie Ihre Mitarbeiter:innen ein, zeigen Sie Gesichter. Es dürfen auch gerne Kolleg:innen aus verschiedenen Abteilungen sein.
- Spielen Sie mit Musik, Effekten und bereits vorhandenen eingesprochenen Texten.
- Schreiben Sie Texte dazu, die Lust machen, das Video anzusehen.
- Überspitzen Sie Situationen und nehmen Sie sich selbst nicht allzu ernst – witzige, leicht verrückte Videos kommen am besten an.