Lebenslauf vor Bewerbungsgespräch

Lebenslauf wird von einem Mann geprüft, im Hintergrund läuft ein Online-Bewerbungsgespräch

Lebenslauf vor Bewerbungsgespräch

Online-Recruiting ohne Hürden

Viele Unternehmen suchen mit Hochdruck nach Studierenden, Absolventen und jungen Akademikern. Und in manch einer Branche findet sich ein Überangebot von Stellen und nur eine geringe Anzahl von qualifizierten Bewerbern. Gerade bei diesen schwer zu besetzenden Stellen ist es wichtig, alle Hürden im Online-Bewerbungsprozess für junge Talente weitgehend zu beseitigen. Aber wie machen Sie es Ihren Arbeitskräften von morgen so einfach wie möglich, sich genau bei Ihnen zu bewerben? Wir haben die wichtigsten vier Punkte zur erfolgreichen Talent Acquisition kurz zusammengefasst:

 

1. INFO: Stellenbeschreibung – umfassend, klar und mit allen wichtigen Details

Der Inhalt von Praktikums-, Werksstudenten- und Stellenangeboten muss klar und unmissverständlich sein. Immer noch geben ca. 40% der Studierenden an, dass sich ihnen die Inhalte von Stellenanzeigen in Teilen nicht erschließt oder ihnen Infos fehlen. Formulieren Sie klar Ihre Erwartungen und den Aufgabenbereich, über welche Kenntnisse müssen Kandidaten verfügen, welche wären wünschenswert, aber kein Muss. Beschreiben Sie die wichtigsten Kriterien, nach denen Studierende ihren künftigen Arbeitgeber auswählen. Die wichtigsten Jobeigenschaften, neben dem Gehalt, sind für angehende Akademiker(-innen) laut einer Umfrage von Studitemps/University of Maastricht: Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten, Aufstiegschancen und die Sicherheit des Arbeitsplatzes.
Nutzen Sie diese einfachen Stellhebel, damit der erste Kontakt nicht zum Letzten wird!

 

2. ONLINE: Bewerbungsformular – einfach und unkompliziert

Das Ausfüllen eines Bewerbungsformulars ist notwendig und zudem aufwändig? Oder es gib gar technische Probleme? Laut einer Studie von StepStone werden fast 50% Ihrer Bewerber bei dieser Hürde abspringen. Gestalten Sie also den Ausfüllaufwand für den Erstkontakt so gering wie möglich, um Ihre Talent-Pipeline gut zu füllen. Ermöglichen Sie einen technisch einwandfreien Bewerbungsprozess über jedes mobile Endgerät. Gerade junge akademische Talente möchten sich mit wenigen Klicks unterwegs bewerben können. Und bieten Sie neben dem Online-Formular auch immer die Möglichkeit an, per E-Mail die Unterlagen zu senden.

 

3. KONTAKT: Rückmeldung – zeitnah und auch gerne persönlich

Die Bewerbung ist abgeschickt, aber es kommt keine prompte Rückmeldung? Bewerber(-innen) könnten dies in der heutigen Zeit als Desinteresse deuten. Und ehe Sie sich versehen, haben sie sich für einen anderen Arbeitgeber entschieden. Das Bedürfnis nach Schnelligkeit ist vor allem bei der jungen Generation sehr ausgeprägt, die mit dem schnellen Konsum von Daten und Dingen im Internet aufgewachsen ist. Senden Sie sofort eine automatisierte Eingangsbestätigung per E-Mail. Wollen Sie Ihren Bewerbern eine besondere Wertschätzung entgegenbringen? Dann nehmen Sie individuell Kontakt auf – mit einer persönlichen E-Mail oder einem Anruf.

 

4. PROZESS: Rekrutierungsprozess – transparent und schnell

Undurchsichtige Recruiting-Prozesse schrecken ab. Seien Sie von Anfang an transparent und wecken Sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit in Ihr Unternehmen! Offen und klar mit Kandidaten zu kommunizieren hilft, richtige Erwartungen zu setzen, Enttäuschungen zu vermeiden und eine positive Candidate Experience zu gestalten. Dank der DSGVO ist Transparenz beim Recruiting nicht nur nützlich, sondern in vielen Fällen auch gesetzlich vorgeschrieben. Seien Sie transparent, wie mit Bewerberdaten umgegangen wird und dass Sie die Privatsphäre des Einzelnen respektieren.
Und lassen Sie keine langen Wartezeiten aufkommen. Halten Sie sich im Recruiting-Prozess an eine zügige Zeitschiene und informieren Sie Ihre Kandidaten über die einzelnen Prozess-Schritte. Denn auch bis zum unterschriebenen Vertrag zählt wieder Schnelligkeit.

 

FAZIT:

Minimieren Sie das Risiko, dass Ihnen Kandidat(-innen) im Laufe des Bewerbungsprozesses abspringen. Betrachten Sie vorab den Recruiting-Prozess aus Sicht der Studierenden und jungen Akademiker und gestalten Sie ihn simpel, transparent und schnell. So gewinnen Sie die Talente von morgen für sich!