Handschlag Team

Career Center vs. UniHeads - Konkurrenz oder Partner?

Zu Recht sehen wir uns mit folgendem Verdacht konfrontiert: UniHeads möchte mit den hochschuleigenen Career Centern konkurrieren oder sie gar ersetzen. Dass wir dieselbe Zielgruppe und dasselbe Ziel haben, steht dabei vollkommen außer Frage. Um zu verdeutlichen, dass wir dennoch auf Synergieeffekte und Zusammenarbeit statt Konkurrenz setzen, holen wir ein Stück weiter aus und zeigen auf, wieso Career Center von unserem Service sogar profitieren und in unseren Augen unersetzbar sind.


Hierfür muss zunächst die Frage beleuchtet werden:

Was genau macht eigentlich das Career Center?

Wir fassen das Anforderungsprofil im Folgenden kurz zusammen: Es dient als Schnittstelle zwischen Studierenden und potenziellen Arbeitgebern. Dabei unterstützen die Mitarbeiter(-innen) des Career Centers die Absolventen beim großen Schritt aus der Hochschule heraus, hinein in die Arbeitswelt. Sie stecken viel Zeit und Energie in die Vernetzung und Kontaktpflege mit Jobcentern und Arbeitgebern von Mittelständlern bis hin zu Konzernen. Sie beraten und unterstützen bei der beruflichen Entwicklung der Studierenden und bieten Ihnen Qualifizierungsmaßnahmen, Bewerbungstrainings und Weiterbildungen an. Sie stellen Stellenangebote zur Verfügung und organisieren Karrieretage – mit dem Ziel, den Absolventen den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern und Unternehmen und Talente zusammen zu führen.


Wertschätzung

Wir von UniHeads schätzen und fördern die Arbeit der Career Center!

Unser Angebot kann und soll den hochschuleigenen Service keinesfalls einschränken, sondern vielmehr ergänzen und die Basis für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit bieten. Die Aufgaben, die ein Career Center erfüllt, können unserer Ansicht nach nur von Menschen ausgeführt werden – vernetzen, begleiten, beraten in einer hohen Qualität – das erfordert Kompetenzen, die nicht von Softwareprodukten erbracht werden können.

Daseinsberechtigung

Wieso wir mit UniHeads dennoch eine Daseinsberechtigung haben?

Weil es einen entscheidenden Punkt gibt, an dem wir das Career Center nicht nur ergänzen, sondern auch unterstützen können: In der Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Stellenanzeigen. Die Technik dahinter bietet einen entscheidenden Vorteil – sie kann anhand definierter Kriterien Suchende und Findende zu einem Match vereinen und zum exakt richtigen Zeitpunkt miteinander vernetzen. Die Studierenden werden dabei nicht von einer Flut von irrelevanten Anzeigen überrollt, sondern erhalten ausschließlich von uns geprüfte und passgenaue Angebote zur Verfügung gestellt.

Koexistenz

Und die bestehenden Jobportale und Partnerangebote der Career Center?

Sie bleiben von UniHeads völlig unberührt. Denn die UniHeads-Anzeigen erscheinen nur online im persönlichen Hochschul-Account der Studierenden. Das Career Center erhält zudem einen Zugang zum System und kann seine Partner-Stellenangebote ebenfalls auf UniHeads inserieren – zielgerichtet, passgenau und selbstverständlich kostenfrei. Außerdem räumen wir den Career Centern das Recht ein, bestimmte Unternehmen für Ihre Hochschule zu blocken – denn uns ist durchaus bewusst, dass sich Angebote konkurrierender Unternehmen negativ auf die Zusammenarbeit mit der Hochschule auswirken können.


Zu guter Letzt profitiert das Career Center von einer erweiterten Zielgruppe!

Wir fokussieren uns nicht ausschließlich auf Absolventen, sondern haben alle Studienphasen im Auge. Fußläufig von der Fakultät für Kommunikationswissenschaft sucht eine PR-Agentur einen Werkstudenten ab dem 4. Semester? Wir informieren die entsprechenden Studierenden direkt auf Ihrer Startseite des hochschuleigenen Onlineportals über die freie Stelle.

Mit UniHeads kann die Hochschule somit ohne Aufwand und ohne Kosten:

  • Noch mehr Auswahl bieten
  • Eine größere Zielgruppe erreichen
  • Ressourcen für alle Aufgaben freischaufeln


In unseren Augen eine klassische Win-Win-Situation mit einem gemeinsamen Ziel: Qualitativ hochwertige Angebote von den Hochschulen und zufriedene Studierende! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!