Verzweigtes Treppenhaus Hochschule

Campus Management Systeme – die verborgenen Drahtzieher hinter der Hochschulverwaltung

Auf den ersten, flüchtigen Blick erscheint es, als wäre UniHeads nur ein neues Hochschulmarketing-Tool zur Ansprache von Studierenden. Aber ein genauer Blick lohnt sich, denn mit UniHeads wird ein einzigartiger Weg zur Kontaktaufnahme geschaffen. Direkt im Studierenden-Portal, eingebunden in das Campus Management System, werden alle Studierenden und Absolvierenden der teilnehmenden Hochschulen erreicht. Und dies ohne Umwege, wie beispielsweise über extra Apps, externe Jobbörsen oder ähnliches zu nehmen, die nur von einem Bruchteil der Studierenden genutzt werden. Aber was genau ist ein Campus Management System oder ein Studierenden-Portal? Dieser Blogbeitrag gibt Einblicke in die digitale Hochschulverwaltung und deren Möglichkeiten.

 

Was ist ein Campus Management System?

Den gesamten Campus einer Hochschule zu verwalten, ist eine komplexe Meisterleistung. Hochschulinformationssysteme oder Campus Management Systeme (kurz CaMS) sind dabei das digitale Herzstück der Hochschulverwaltung und -organisation. Diese IT-Systeme bilden den gesamten Student-Life-Cycle ab – betrachten also den gesamten Lebenszyklus der Studierenden von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum Alumni-Status. Ziel dieser digitalen Lösung ist die Unterstützung aller Prozesse einer Hochschule, um einen reibungslosen, serviceorientierten Verlauf des Studiums und der Lehre zu gewährleisten. Alle Daten rund um die Studierenden-, Kurs- und Prüfungsverwaltung, aber auch viele weitere Funktionen und Services sind in der Campus Management Software enthalten oder angebunden.
Mehr Details über den Aufbau und Funktionen von Campus Management Systemen sind beispielsweise gut beschreiben bei der Software academyFIVE zu finden.

 

Was ist ein Studierenden-Portal?

Ein Teil des Campus Management Systems ist das Studierenden-Portal. Mit Studienstart erhalten alle Studierenden einen individuellen Zugang zu diesem Online-Portal ihrer Hochschule. Häufig checken sie ihren persönlichen Account täglich, denn dort finden sie auf einen Blick alle wichtigen Informationen rund um ihr Studium. Sie können unter anderem das Vorlesungsverzeichnis abrufen, Kurse belegen, Dozierende kontaktieren, sich zu Prüfungen anmelden oder Noten checken, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen. Auch viele Apps und Service-Tools für das Studium sind in diesem Online-Portal enthalten: Lernportale wie Moodle, Semesterzeiten, Studienberatung oder Veranstaltungen, aber auch einfach nur den Mensa-Plan. Eben alles, was die Studierenden und Absolvierenden für ihr Studium benötigen.

Wie sieht Employer Branding und Campus Recruiting im Studierenden-Portal aus?

Bisher haben sich die Inhalte des Studierenden-Portals rundum Studium und Lehre gedreht. Jetzt bietet es den Studierenden und Absolvierenden einen Schritt über das Studium hinaus und ebnet den Weg ins Berufsleben.


Direkt auf der Startseite des Studierenden-Portals werden die wichtigsten News des Studiums zusammengefasst. In der Kopfzeile werden die jungen Talente nun zusätzlich auf persönlich zugeschnittene Karriereangebote hingewiesen. Außerdem können sie auf eine Jobdatenbank zugreifen und erhalten Einblicke in Unternehmensprofile und kommende Karriere-Events.

Die Stellenangebote und Unternehmensprofile werden von Firmen und Recruiter:innen, aber ebenfalls von den Hochschulen und deren Partnerunternehmen befüllt. Das Besondere daran: da alle Daten der Studierenden im Campus Management System enthalten sind, können die Angebote exakt gefiltert werden. Unternehmen suchen beispielsweise MINT-Studierende am Anfang des Studiums für ein Praktikum und dies auch noch in einer bestimmten Region? Kein Problem, denn mit den genau gesetzten Filtern erhalten nur diejenigen Studierenden die Anzeige, die zu den Suchkriterien passen. Streuverluste sind so passé.

Wollen sich Firmen hingegen langfristig in den Köpfen der Studierenden verankern, dann präsentieren sie sich einer größeren Zielgruppe mit einem ausführlichen Profil oder Einladungen zu spannenden Karriere-Events.

 
Zusammenfassung

Ein ideales Campus Management System vereint alle Beteiligten – von der Hochschulleitung und -verwaltung über Lehrende, Interessierte, Bewerbende, Studierende und Alumni bis hin zu Partnern und Firmen in einem System. Es endet nicht am Ausgang der Hochschulpforte, sondern begleitet die Studierenden und Absolvent:innen bis ins Berufsleben hinaus.